Marketingberatung

 

Digitales Marketing ist für mich mehr als das Erstellen von Anzeigen und das Optimieren von Webseiten. Ich vertrete einen integrativen, holistischen Ansatz, weil es anders im Bereich des Personenmarketings oder des Selbstmarketings gar nicht geht.

Für mich spielt Deine Persönlichkeit eine zentrale Rolle, wenn aus Marketing keine reine Show werden soll, sondern wenn es darum geht, dass Du zu einer echten und authentischen Personenmarke wirst, die nachhaltig überzeugt.

 

“Marketing ist die Kunst, erfolgreich zu werden.”

 

Alles, was diesem Ziel dient, dient dem Marketing und kann als Instrument im Prozess der Strategieentwicklung hinzugezogen werden. Deshalb verläuft dieser Prozess auch in zwei Phasen ab:

– I-Marketing

– You-Marketing

Diese beiden Phasen haben ganz unterschiedliche Richtungen, Instrumente und Inhalte – stets mit dem Ziel, einen größtmöglichen und nachhaltigen Erfolg auf dem Markt zu erzielen.

 

 

Natürlich kann es manchmal ausreichen, sich ausschließlich mit der ersten oder der zweiten Phase zu beschäftigen – in einer Marketingberatung müssen also nicht zwangsläufig beide Phasen vorkommen.

I-Marketing

In dieser ersten Phase geht es vor allem um Sie, um die Klärung Ihrer eigenen Motivation, Ihrer Vision, Ihrer Mission, Ihrer Werte sowie der Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken.

In der Produktentwicklung werden diese wesentlichen Parameter von außen gesetzt. Sie ergeben sich aus den Marktbedürfnissen, den Vorgaben des Unternehmens und der strategischen Planung.

Im Personen- oder Selbstmarketing wiederum müssen diese Aspekte von Ihnen entdeckt und gehoben werden – ich werde Ihnen natürlich dabei helfen. Visionen sind nicht austauschbar und Werte nicht beliebig. Erst wenn es eine Übereinstimmung zwischen dem, was Sieinnerlich denken und fühlen und dem, was Sie nach außen verkörpern gibt, sind Sie authentisch. Und Authentizität ist eine der wichtigsten Währungen in der digitalen Welt.

Möglicherweise geht es in dieser ersten Phase auch darum, dass Sie bestimmte Fertigkeiten und Haltungen erlernen, die Ihnen helfen, erfolgreich zu sein.

You-Marketing

Nachdem wir uns auf Ihre Persönlichkeit konzentriert haben, geht es jetzt um die Menschen, die Sie erreichen möchten: Ihre Zielgruppe. Es geht darum, dass Sie diese Menschen immer besser verstehen, genau erkunden, Zahlen und Fakten sammeln und ein Gefühl für die Menschen entwickeln, die Sie erreichen möchten.

Aus dieser Erkundung heraus ergibt sich zusammen mit den Ergebnissen aus der ersten Phase Ihre Strategie. Wir klären die Kanäle, die Sie nutzen werden, die Art und Weise Ihres digitalen Auftretens, sprechen auch über Werbemöglichkeiten und planen gemeinsam erste konkrete Schritte. Daraus ergibt sich dann der Maßnahmenplan und am Ende die Festlegung der Kennzahlen, die Ihren Erfolg anzeigen sollen.

Marketing ist immer nur ein Versuch! Es gibt viele der ganz großen Agenturen, die irgendwann einmal eine Kampagne mit einem enormen Finanzvolumen starteten und die ein völliger Flop war. Das zeigt, dass auch noch so viel Geld nicht sicherstellen kann, erfolgreich zu sein und die Zielgruppe richtig einzuschätzen. Niemand kann das immer. Deshalb ist Marketing kein Kochbuch für einen Kuchen, der immer schmeckt, sondern eher ein Einkaufszettel und Sie müssen anschließend selber sehen, wieviel Mehl, Zucker und Butter in den Kuchen gehören, damit er schmeckt.

Daher heißt es:

Nach der Strategie wird die Strategie angepasst.